„Die Giesin-Stiftung unterstützt das Modellprojekt „Check-Point Freiburg” der AIDS-Hilfe Freiburg e.V. mit Gewährung von drei Zuschüssen von je 10.000,00 € für die Jahre 2019, 2020, 2021.

Das Projekt „Check-Point Plus Freiburg” ist innovativ, sektorenübergreifend und wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter maßgeblich unterstützt. Das Konzept hat Modellcharakter und ist Baustein in der integrativen Versorgung. Dieses Modellprojekt wird vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg für drei Jahre gefördert. Mit diesem weiterentwickelten integrativen Projekt werden vor allem Zielgruppen wie Migrant*innen, Sexarbeiter*innen und MSM mit bedarfsgerechten und zielgruppenorientierten Angeboten erreicht. Neue Präventionswege wie bspw. die Präexpositionsprophylaxe (PrEp-Einnahme von Medikamenten vor einem Risikokontakt), und Aufsuchende, milieugerechte Beratungen sind ebenso beinhaltet, wie die Erhöhung der Frequenz der Sprechstunden.